Dienstag, 22. Dezember 2009

Weihnachten

In Japan gibt es kein Weihnachten und keinen Advent, dafür aber Lichterfeste. Nicht so schön wie das Erzgebirge im Advent mit den tausenden Schwippbögen in den Fenstern, aber auch schön.


Illumination Festival Shinjuku Southern Terrace.

Meine Schwester hat mir selbstgemachte Plätzchen und Stollen geschickt, Glühweingewürz hat eine Freundin mitgebracht, damit bin ich jetzt auch gerüstet für Weihnachten, auch ohne Schwippbogen und Räuchermännl :)

Ich wünsch Euch ein schönes Weihnachtsfest, viele Geschenke und viel Schnee.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Kimono

Setagaya Boro-Ichi - seit dem 16. Jahrhundert schon gibt es den Flohmarkt. Jedes Jahr an 2 Tagen im Dezember und Januar gibt es alte Kimono, Werkzeuge, Töpferwaren, Krimskrams, ... und natürlich viele viele Essensstände.
Ich habe einen Traum von einem Kimono erstanden. Er wird dann bald den Laden schmücken :)


Dienstag, 15. Dezember 2009

Patchwork & Quilt Ausstellung

Im Bürgerhaus von Bunkyo-ku, dem Tokyoter Bezirk, wo ich wohne, gibt es regelmäßig Ausstellungen. Patchwork und Quilten ist ein sehr beliebtes Hobby in Japan, und so gibt es diese Woche schon die zweite Patchwork & Quilt Ausstellung, seit ich hier wohne. Ich habe eine Menge Fotos gemacht, hier eine kleine Auswahl. (Mehr Fotos gibts im kiseki facebook Fotoalbum)









Übrigens findet vom 15. - 23. Januar das Tokyo International Great Quilt Festival statt, keine 5 Minuten vom Bunkyo Civic Center entfernt.

Sonntag, 13. Dezember 2009

Akage no Anne

Es gibt hier in Japan sooo süüüße Stoffe! Leider darf man einige nicht exportieren, z.B Hello Kitty Stoffe oder Akage no Anne Stoffe. Sehr schade, die sind so toll!!!



Montag, 7. Dezember 2009

Sweet & Gothic Lolita Kleider

Nicht nur Samstags und nicht nur in Harajuku gibt es tolle Kleider zu bestaunen. Ob selbstgenäht oder fertig gekauft, sie sind immer ein Hingucker. Auch hier in Japan, wo man Lolita Kleider viel öfter sieht als in Deutschland.


Selbst die Regenschirme werden passend gewählt.


Torten in allen Formen und Farben. Hier als Kleid in schwarz ...


... und als Rock in rot.


Klassisches Gothic Lolita Kleid in schwarz mit weißer Spitze.


Auch Noten sind sehr beliebt.


Alice im Wunderland Kleid ...


... und dazu passende Taschen.


Pünktchen und süße Bordüre.


Traditionelle Stoffe müssen nicht unbedingt zu traditioneller Kleidung verarbeitet werden...

Wenn du dir dein eigenes Kleid nähen willst, findest du passende Stoffe bei kiseki. Torten, Noten, Alice im Wunderland, traditionelle Muster - und was gerade nicht im Shop ist, kommt bestimmt mit der nächsten Lieferung aus Japan. Neue Noten- und Alicestoffe erwarten wir im Januar.
Schnittmuster findest du in dem Magazin Gothic & Lolita Bible, das du bei Neotokyo in Berlin und München bekommst.
Wenn du nicht selbst nähen willst, kannst du dir die abgebildeten Kleider (und viele andere, ab 50 Euro) auch direkt von kiseki aus Tokyo schicken lassen. Passende Schuhe, Kniestrümpfe, Taschen und andere Accessoires gibts natürlich auch.