Sonntag, 11. April 2010

Urlaub in Japan - Yakushima

Seit 2 Wochen bin ich mit meinen Eltern in Japan unterwegs und zeig ihnen einige meiner Lieblingsorte hier. Der neueste Lieblingsplatz: Yakushima. Wir wollten für 2 Tage herkommen, um eine 7000Jahre alte Zeder zu sehen, inzwischen sind schon 5 Tage draus geworden.
Yakushima ist eine kleine bergige, regenreiche Insel südlich von Kyushu, wo es noch richtigen Urwald gibt, und sehr viele, sehr alte Zedern. Einige sind über 2000 Jahre alt, die älteste Zeder der Insel ist Jomon Sugi, geschätzte 7000Jahre.
Jomon Sugi, wegen der wir gekommen sind, haben wir leider nicht gesehen, dafür haben wir uns beim Aufstieg zu viel Zeit gelassen - für die Tour sind 10 Stunden angesetzt. Kurz vorm Ziel haben wir einen Japaner getroffen, der uns gesagt hat, wir brauchen noch 60 Minuten - dann hätten wir nach unserem 5 Stunden Marsch bis dahin keine Pause vor dem Rückweg machen können oder den letzten Bus zurück ins Dorf verpasst. Also sind wir wieder umgekehrt. Wie sich später herausgestellt hat, waren wir schon sehr nah dran gewesen, es wären höchstens 60min hin und zurück gewesen, das hätte noch gereicht für Pause und den letzten Bus :(
Das war also nicht mein letzter Besuch in Yakushima, wenn sich jemand findet, der auch mal Jomon Sugi sehen will, mach ich die Tour nochmal (inclusive 4Uhr aufstehen um den Bus zum Parkeingang zu bekommen :)
Der nächste Tag war dann entspannter, Mangroven und Wasserfall angeschaut, im Onsen im(!) Meer gebadet, lokale Orangen (tankan) gegessen - und den ersten Sonnenbrand geholt. Heute waren wir am Nakata Inakahama Strand, wo im Mai-August Schildkröten schlüpfen. Und für morgen früh steht noch Shiratani Unsuikyo auf dem Plan. Oga Kazuo hat sich hier Inspiration für den Prinzessin Mononoke-Wald geholt.

Wie einige von Euch vielleicht schon wissen, wird kiseki bald auch Reisen nach Japan organisieren. Yakushima gehört auf jeden Fall zu den Orten in Japan, die mit auf der Liste stehen werden :)












Wilson's Stump


Nakama Gajumaru Banyan


tankan

Hirauchi Kaichu Onsen

Nagata Inakahama

Sonntag, 4. April 2010

Sakura in Kyoto

Nachdem die letzten Tage ungewöhnlich kalt und regnerisch waren, hatten wir am Wochenende endlich das richtige Wetter für Hanami. Das wurde ausgiebig genutzt, ich habe noch nie eine so lange Schlange am Bus gesehen, auch für Tempel hab ich nie so lange anstehen müssen. Es hat sich aber gelohnt!


Sakura, Philosophenweg in Kyoto.


Sakura & Koi


Wandeln auf dem Philosophenweg in Kyoto.
Ich weiß nicht, wieviel er aus seinem Krug getrunken hat, aber er ist eher getorkelt als gewandelt.


Hochzeitsfotos im Kaiserpalast Kyoto.

Mehr Fotos gibts im Fotoalbum.