Dienstag, 22. Dezember 2009

Weihnachten

In Japan gibt es kein Weihnachten und keinen Advent, dafür aber Lichterfeste. Nicht so schön wie das Erzgebirge im Advent mit den tausenden Schwippbögen in den Fenstern, aber auch schön.


Illumination Festival Shinjuku Southern Terrace.

Meine Schwester hat mir selbstgemachte Plätzchen und Stollen geschickt, Glühweingewürz hat eine Freundin mitgebracht, damit bin ich jetzt auch gerüstet für Weihnachten, auch ohne Schwippbogen und Räuchermännl :)

Ich wünsch Euch ein schönes Weihnachtsfest, viele Geschenke und viel Schnee.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Kimono

Setagaya Boro-Ichi - seit dem 16. Jahrhundert schon gibt es den Flohmarkt. Jedes Jahr an 2 Tagen im Dezember und Januar gibt es alte Kimono, Werkzeuge, Töpferwaren, Krimskrams, ... und natürlich viele viele Essensstände.
Ich habe einen Traum von einem Kimono erstanden. Er wird dann bald den Laden schmücken :)


Dienstag, 15. Dezember 2009

Patchwork & Quilt Ausstellung

Im Bürgerhaus von Bunkyo-ku, dem Tokyoter Bezirk, wo ich wohne, gibt es regelmäßig Ausstellungen. Patchwork und Quilten ist ein sehr beliebtes Hobby in Japan, und so gibt es diese Woche schon die zweite Patchwork & Quilt Ausstellung, seit ich hier wohne. Ich habe eine Menge Fotos gemacht, hier eine kleine Auswahl. (Mehr Fotos gibts im kiseki facebook Fotoalbum)









Übrigens findet vom 15. - 23. Januar das Tokyo International Great Quilt Festival statt, keine 5 Minuten vom Bunkyo Civic Center entfernt.

Sonntag, 13. Dezember 2009

Akage no Anne

Es gibt hier in Japan sooo süüüße Stoffe! Leider darf man einige nicht exportieren, z.B Hello Kitty Stoffe oder Akage no Anne Stoffe. Sehr schade, die sind so toll!!!



Montag, 7. Dezember 2009

Sweet & Gothic Lolita Kleider

Nicht nur Samstags und nicht nur in Harajuku gibt es tolle Kleider zu bestaunen. Ob selbstgenäht oder fertig gekauft, sie sind immer ein Hingucker. Auch hier in Japan, wo man Lolita Kleider viel öfter sieht als in Deutschland.


Selbst die Regenschirme werden passend gewählt.


Torten in allen Formen und Farben. Hier als Kleid in schwarz ...


... und als Rock in rot.


Klassisches Gothic Lolita Kleid in schwarz mit weißer Spitze.


Auch Noten sind sehr beliebt.


Alice im Wunderland Kleid ...


... und dazu passende Taschen.


Pünktchen und süße Bordüre.


Traditionelle Stoffe müssen nicht unbedingt zu traditioneller Kleidung verarbeitet werden...

Wenn du dir dein eigenes Kleid nähen willst, findest du passende Stoffe bei kiseki. Torten, Noten, Alice im Wunderland, traditionelle Muster - und was gerade nicht im Shop ist, kommt bestimmt mit der nächsten Lieferung aus Japan. Neue Noten- und Alicestoffe erwarten wir im Januar.
Schnittmuster findest du in dem Magazin Gothic & Lolita Bible, das du bei Neotokyo in Berlin und München bekommst.
Wenn du nicht selbst nähen willst, kannst du dir die abgebildeten Kleider (und viele andere, ab 50 Euro) auch direkt von kiseki aus Tokyo schicken lassen. Passende Schuhe, Kniestrümpfe, Taschen und andere Accessoires gibts natürlich auch.

Sonntag, 29. November 2009

Weihachtsfeier

Am 12.12. laden kiseki, O3 Berlin, manuambiente und Freakz Berlin gemeinsam zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Glühwein ein. Alle, die noch ein Weihnachtsgeschenk selber nähen möchten, können sich Inspiration holen und ihre Ideen mit unserer Unterstützung direkt an der Nähmaschine umsetzen. Natürlich gibt es auch noch jede Menge toller Dinge im Laden, die das perfekte Weihnachtsgeschenk für deine beste Freundin, deine Mama, deinen Neffen oder deinen Hund sind.
12.12., 14-20 Uhr in der Oderberger Str. 3, Berlin Prenzlauer Berg

Know?Do! – Green Fashion Workshop

Eine Freundin bietet am 5.+ 6.12. einen Workshop zu Green Fashion an.

Das Projekt „Die Reise einer nachhaltigen Tasche“, das von der Gruppe Know?Do! entwickelt wurde, soll den Begriff „green fashion“ greifbar machen, indem die Teilnehmer in drei Stationen selbst erleben, wie ein Stück Mode entsteht. Passend zur Vorweihnachtszeit kann ein individuelles und nachhaltiges Weihnachtsgeschenk selbst genäht und gestaltet werden.


5. + 6. Dezember
Dolziger Str. 47, Berlin Friedrichshain


Samstag, 28. November 2009

Herbst in Japan

Die besten Jahreszeiten für einen Japanbesuch sind der Frühling zur Kirschblüte und der Herbst mit der prächtigen Laubfärbung.
Es gibt Berichte über den aktuellen Stand der Laubfärbung, die in Hokaido im September beginnt und in Tokyo, Kansai und Kyushu bis Mitte Dezember andauert.

Besondern schön sind die roten Ahornbäume und die gelben Ginkobäume.


Garten im Kaiserpalast Tokyo.


momiji, Ahorn in Takaosan.


Ginko an der Todai.

Ende Oktober bis Ende November gibt es in vielen Tempeln in Japan "kiku matsuri", das Chrysanthemenfestival. Es werden auf dem Tempelgelände prämierte Chrysanthemen aller Farben und Formen ausgestellt. Ein Fest für alle Blumenfreunde. Hier eine meiner Lieblingsblüten.
Die Chrysantheme ist die japanische Nationalblume, und in Form einer 16blättrigen Chrysantheme im Familienwappen der Kaiserlichen Familie enthalten.


kiku matsuri. Chrysanthemenfestival.


Bei kiseki gibt es noch bis zum Geburtstag des Kaisers (23. Dezember) auf Stoffe mit Chrysanthemen Rabatt.

Mittwoch, 25. November 2009

Echino Sneak Preview

Ab Januar gibt es die neue Echino Kollektion, und kiseki darf euch die neuen Stoffe schon vorab zeigen.
Wer nicht warten will, bis die Stoffe im Laden sind, kann schon jetzt vorbestellen. Wer bei kiseki bis Nikolaus vorbestellt, bekommt 10% Rabatt. Geliefert wird ab Dreikönige.
Es gibt alle Stoffe als Baumwolle/Leinengemisch und als Wachstuch.

Vogel & Schmetterling



Vogel





Eichhörnchen, Vogel, Hase, Pferd




Pfau



Safari



Schick deine Vorbestellung an kiseki und sei die Erste, die den neuen Echinostoff hat!
Lieferung ab Januar.

Dienstag, 17. November 2009

Neue Kollektionen

Im Oktober haben einige japanische Stoffhersteller ihre neuen Kollektionen präsentiert. Ich war eine Woche damit beschäftigt, verschiedene Firmen zu besuchen und die neuen Stoffe anzuschauen. Ihr könnt euch auf tolle neue Sachen freuen! Voraussichtlich ab Januar werden regelmäßig neue Stoffe bei kiseki ankommen.
Bei einigen Shows waren die Designer höchstpersönlich anwesend. So habe ich z.B. Junko Matsuda getroffen, die sicher allen Patchworkfreunden ein Begriff ist.


Die Stoffdesignerin Junko Matsuda und Juliane // kiseki

Ich darf leider noch keine Bilder von den neuen Stoffen veröffentlichen.
Einige Stoffe der neuen Kollektionen sind aber inzwischen im japanischen Handel erhältlich, so dass ich euch doch zumindest einen kleinen Einblick geben kann, was euch ab Januar bei kiseki erwartet.


Alice im Wunderland.


Die 3 kleinen Schweinchen.


Vogelkäfig.

Die Stoffe gibt es jeweils in verschiedenen Farben.

Sobald es die neuen Echino Stoffe in Tokyo gibt, gibt es hier auch Bilder davon. Ich kann euch schonmal so viel verraten: Ein Traum. Wem die letzte Kollektion gefallen hat, der wird auch die neue mögen.

Wie einige von euch bereits bemerkt haben, gibt es auch wieder einen meiner Lieblingsstoffe, der auch die kiseki Visitenkarte ziert - Blütenball. Im letzten Jahr war der nirgends mehr zu bekommen, dieses Jahr wird er wieder hergestellt :)


Blütenball.